Kontakt
Kieferorthopädie Karlsruhe - Ergebnis sichern

Ergebnis sichern

Geschafft! Die kieferorthopädische Behandlung mit einer Zahnspange oder transparenten Zahnschiene wurde erfolgreich abgeschlossen und die Zähne stehen schön gerade in Reih und Glied. Wie geht es jetzt weiter? Da sich die Zähne noch nicht in der neuen Position gefestigt haben, können sie wieder „zurückwandern“. Es ist daher wichtig, die erreichte Zahnstellung mithilfe sogenannter Retentionsgeräte zu sichern.

Kieferorthopädie Karlsruhe - Ergebnis sichern

Retentionsgeräte auf einen Blick:

Lingualretainer

Bei einem Retainer handelt es sich um einen dünnen Draht, der auf die Rückseite der Frontzähne geklebt wird und somit Zahnverschiebungen verhindert. Um den Behandlungserfolg nicht zu gefährden, sollte ein Retainer mehrere Jahre lang im Mund verbleiben – bei Erwachsenen im Idealfall sogar ein Leben lang.

Haltespangen

Haltespangen ähneln einer herausnehmbaren Zahnspange. Die Spange stabilisiert die gesamte Zahnreihe und muss regelmäßig für mehrere Stunden pro Tag getragen werden. Eine herausnehmbare Haltespange ist vor allem nach umfangreichen kieferorthopädischen Behandlungen angeraten, bei der viele oder alle Zähne bewegt wurden.

Transparente Zahnschienen

Ähnlich wie die eigentliche Behandlung mit transparenten Zahnschienen erfolgen kann, sind diese auch zur Ergebnissicherung geeignet. In der Erhaltungsphase müssen die Zahnschienen jedoch meist nur noch nachts getragen werden.